Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Na Xemena, Gandia Blasco

"Na Xemena stellt etwas mehr als eine Kollektion von Möbeln für den Außenbereich dar. Es war wirklich ein neuartiges Konzept im Outdoor-Bereich, das dazu gedient hat, eine neue, zeitgemäße Atmosphäre zu schaffen. Ich schuf diese Kollektion als Antwort auf eine konkrete Notwendigkeit, nämlich die Umwandlung des Außenraums in eine Ausdehnung des gelebten Raums. Sie entstand aus der Architektur, mit der konzeptionellen und technischen Solvenz, die diese ihr übertrug. Ihre elementare Geometrie ließ sie aufgrund ihrer Reaktionsfähigkeit auf die Leitlinien der Zeitlosigkeit und Universalität bekannt werden.”

José A. Gandía-Blasco, Ramón Esteve

José Antonio Gandía-Blasco wurde in Ontinyent, Valencia geboren. Nach seinem Jura-Studium an der Universität Valencia, trat er dem Familienunternehmen, GANDIABLASCO bei, welches sich mit der Herstellung von Textilprodukten beschäftigte. Nachdem er ganz Spanien als Vertreter des Unternehmens bereiste, begann er mehr Verantwortungen in der Firma zu übernehmen. Mit Hilfe der Designerinnen Marisa Gallén und Sandra Figuerola, erneuerte Gandía-Blasco das Image der Firma. Es entstand das heutige Logo -leicht zu erkennen an der schlanken Silhouette einer Katze- und auch die erste Kollektion doppelseitiger Designteppiche, die mit dem IMPIVA Preis 1990 für Innovation ausgezeichnet wurde. Ramón Esteve erhielt sein Diplom im Jahre 1990 an der Technischen Hochschule für Architektur in Madrid. Er begann seine selbständige Laufbahn im gleichen Jahr mit seinem eigenen Studio, und beschäftigte sich mit der Architektur und verschiedenen Bereichen, die mit der Architektur in Verbindung stehen. Seine Zusammenarbeit mit der Firma Gandía Blasco begann mit dem Entwurf des Messestandes für die Wohntextil Messe im Jahre 1992. Als Ergebnis dieser produktiven Zusammenarbeit entstanden die Stände von 1992-1997, der Showroom des Unternehmens in den eigenen Anlagen, zahlreiche Wollteppich-Kollektionen, zahlreiche Kollektionen von Teppichbesätzen, Stoffe, Decken und die Möbelkollektion NA XEMENA. Im Jahre 1996 gründete er ebenfalls die Gesellschaft BABIA MOBLES, zusammen mit weiteren Partnern, unter denen sich auch GANDIA BLASCO befindet. Für BABIA hat Ramón eine Kollektion von Zubehörmöbeln aus Holz entworfen: Tische, Wagen, Konsolen, Accessoires, usw. Die Möbel, die dieser Architekt entwirft sind eine Weiterverfolgung der Kohärenz, die sein ganzes Werk kennzeichnet. Die Materialien, die er benutzt, so wie die Art und Weise, in der er sie technisch anwendet, bieten ein rationales Image, mit einem perfekten Industriedesign für die korrekte Serienherstellung des Produkts.