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Bibendum, ClassiCon

Bibendum ist eine singulare Erscheinung und ein echter Designklassiker. Nirgendwo in der Designgeschichte wird man eine Sitzgelegenheit finden, die dieser gleicht. Trotz seiner Größe ist der Bibendum von bestechender Harmonie. Wie kein zweiter Sessel verbindet er majestätische Repräsentationswirkung mit Charme und Esprit. Eileen Gray unterstrich den Charakter ihres liebenswerten Salonlöwen mit augenzwinkernder Ironie, indem sie ihn nach dem Michelin-Reifenmännchen benannte, dessen Form der Sessel zitiert. Authorised by The World Licence Holder Aram Designs Ltd, London

Eileen Gray

Das Leben der irischen Künstlerin spannt sich nahezu über ein gesamtes Jahrhundert. Ihr Name wird aber für alle Zeiten mit der Geburtsstunde des modernen Designs verbunden sein. Eileen Gray gehörte zu den Pionieren. Sie war die einzige Frau im Kreis der genialen neuen Designer wie Mies van der Rohe, Le Corbusier oder Marcel Breuer. Sie war vielleicht sogar „die Begabteste unserer Generation“, sagte René Herbst später einmal. Eileen Gray – da denken wir zunächst an ihre fantastischen Kreationen im Wohnbereich. Sie war eine der Ersten, die in den 20er Jahren mit Möbeln aus Stahlrohr verblüffte, was damals einer Revolution gleichkam. Heute sind ihre Entwürfe Klassiker. Aber die Visionärin wäre nicht die epochale Figur, die sie ist, wenn sie sich aufs Wohndesign beschränkt hätte. Ihr schwebte auch eine neue Form von Architektur vor. 1926, da war sie bereits 48 Jahre alt, baute sie zusammen mit ihrem Partner Jean Badovici ihr erstes Haus: das Strandhaus „E 1027“ in Roquebrune an der Côte d’Azur. Die Villa gilt als Meisterwerk der architektonischen Avantgarde. Passend zu diesem Haus hat Eileen Gray eine Reihe ihrer bedeutendsten Möbel entworfen, beispielsweise den Sessel „Bibendum“ oder den legendären Beistelltisch „E 1027“. Der Tisch ist wohl Eileen Grays berühmtestes Werk. 1978 wurde er in die ständige Design-Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen.