Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Aluminium Chairs EA 105, 107, 108, Vitra

Der Aluminium Chair ist einer der bedeutendsten Möbel-Entwürfe des 20. Jahrhunderts. Charles und Ray Eames entwarfen den Designklassiker 1958 ursprünglich für das Privathaus eines Kunstsammlers in Columbus (Indiana, USA). Das Designer-Ehepaar verließ bei der Konstruktionsweise des Stuhls das Prinzip der Sitzschale und spannte eine Stoff- oder Lederbahn straff, aber federnd zwischen zwei Seitenteile aus Aluminium. Der Stuhl passt sich dem Körper an und bietet hohen Komfort, auch ohne aufwendige Polsterung.

Charles & Ray Eames

Als der Architekt und Designer Alexander Girard und sein Freund Charles Eames 1957 über die Einrichtung des sogenannten Miller House in Columbus, Indiana sprachen, bemängelte Girard, dass es keine passenden, hochwertigen Outdoor-Möbel für die Terrasse gab. So begannen Charles und Ray Eames mit dem Entwurf eines Stuhls, der im Aussen- und Innenbereich einsetzbar ist. Schon bald sollte eine ganze Familie von Stühlen für den universellen Einsatz entstehen – die Aluminium Group.