Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Panton Junior, Vitra

Kinder haben den Stuhl Panton Chair mit seinen fröhlichen, kräftigen Farben und den sanften Rundungen immer gemocht – als Stuhl und als Spielzeug. Verner Panton verfolgte daher schon vor mehr als 35 Jahren die Idee, gemeinsam mit Vitra eine Kinderversion des Stuhls zu realisieren. Dieses Vorhaben, das damals aus ökonomischen Gründen scheiterte, konnte 2008 verwirklicht werden: Auf der Grundlage von Pantons ursprünglichen Plänen entstand der Panton Junior. Hinsichtlich des Materials und in seinen Proportionen unverändert, fällt er gegenüber dem regulären Panton Chair etwa um ein Viertel kleiner aus. Damit ist der in sechs Farben lieferbare Panton Junior eine ideale Sitzgelegenheit für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Verner Panton

Verner Panton prägte die Designentwicklung der 1960er und 1970er Jahre entscheidend. Der ab Anfang der 1960er Jahre in der Schweiz lebende Däne wurde bekannt als innovativer und experimentierfreudiger Entwerfer von Möbeln, Leuchten und Textilien. Der virtuose Umgang mit Farbe war ein wichtiges Merkmal seiner Arbeit.