Produkt wurde zur Liste der Preisanfragen hinzugefügt.

Bertoia Diamond Chair, Knoll

Der Diamond Stuhl, den der italienische Bildhauer, Universitätsdozent und Möbeldesigner Harry Bertoia 1952 für Knoll entwarf, war ein wahrer Geniestreich. Bertoia war Erfinder von Formen und bereicherte das Möbeldesign durch die Einführung eines neuen Materials: Er wandelte industriellen Walzdraht zu einer Designikone.

Harry Bertoia

Harry Bertoia ist einer der führenden Möbeldesigner und Bildhauer der amerikanischen Nachkriegszeit. Im Alter von 15 Jahren verließ er damals seine italienische Heimat und wanderte nach Amerika aus. Von 1932 bis 1936 studierte er Malerei und Bildhauerei an der Technischen Hochschule in Detroit. Gleich nach dem Studium unterrichtete er als Lehrer an der Detroit School of Arts and Crafts, bis er im Jahr 1937 wieder anfing zu studieren. Dieses Mal entschied er sich für Produktsemantik an der Cranbrook Academy of Art in Bloomfield Hills in Michigan. Dort lernte er dann auch Charles Eames und Eero Saarinen kennen, mit denen er später häufig zusammen arbeitete. Im Jahr 1939 wurde er Dozent für Metallbearbeitung an der Cranbrook Academy.