Tischleuchte - Tecnolumen - WG 25 GL WG 25 GL, Tecnolumen

Tecnolumen

TECNOLUMEN ® wurde nach Vorarbeiten in 1979 im Jahre 1980 zunächst als Einzelunternehmen von Walter Schnepel gegründet. Das Erste Produkt war die Wagenfeld-Tischlampe (Wa 24). Als wir 1979 mit der Produktion der von Wilhelm Wagenfeld 1923/24 entworfenen Leuchten begannen, galt es, einen Teil der von 1930 – 1950 unterbrochenen Designentwicklung nachzuholen. Dies konnte nur durch eine Rückbesinnung auf die Anfänge der Produktgestaltung in Deutschland, auf das Bauhaus geschehen. Und keine der damals entworfenen Leuchten zeigt den Gestaltungswillen des Bauhauses so deutlich, wie die Wagenfeld-Tischlampen in ihrer auf das Wesentliche reduzierten Form.

Die zeitlose Qualität der Entwürfe Wagenfeld, auch anderer Produkte, überzeugt uns immer wieder – auch nach fast über 30 Jahren der Herstellung. Gleichzeitig gibt sie uns den Maßstab vor, den wir den heutigen Entwürfen lebender Designer anlegen.

Angefangen bei der berühmten Wagenfeld-Tischlampe, folgten weitere Designklassiker des Bauhaus von Marianne Brandt, Josef Albers, Gyula Pap und Hans Przyrembel bis zu den Entwürfen anderer Designer wie Mart Stam, Egon Eiermann, Guenther Leuchtmann oder Dieter Rams reicht das Spektrum der Leuchten, bis hin zum Art Deco und De Stijl, die die Marke TECNOLUMEN ® mit ihren Produkten formten.

Im Laufe der Jahre wurden weitere Produkte ins Programm genommen, 1983 Türgriffe unter anderen von Wilhelm Wagenfeld und Walter Gropius. 1988 Schalter die in Zusammenarbeit mit zwei renommierten  Firmen hergestellt werden. Seit ca. 20 Jahren stellen wir auch neue Produkte zeitgenössischer Designer her.

TECNOLUMEN ® ist weltweit der bekannteste Hersteller von Produkten die während der Bauhaus- Ära entworfen wurden. Nachhaltigkeit durch Qualität und hohe Produkt-Lebensdauer sowie schnelle und zuverlässige Lieferung sind Merkmale für TECNOLUMEN ®.