Kaiser Idell

"idell" steht für die Idee von Christian Dell. Als Bauhausgestalter (er war von 1922 bis 1925 Werkmeister der Metallwerkstatt in Weimar) zeichnete er ab Anfang der 30er Jahre für das damals sehr innovative, ja bahnbrechende und deshalb für Jahrzehnte richtungsweisende Design verantwortlich. Das seine Entwürfe äußerst langlebig waren beweist unter anderem die lange Produktionsdauer der idell Leuchten, die man mit anderen Klassikern wie z. B. dem VW Käfer oder dem Porsche 911 vergleichen kann. Ein weiterer Beleg ist die Tatsache, dass ähnliche Leuchtenentwürfe von Dell noch heute zur ständigen Ausstellung des "Museum of Modern Art" in New York gehören.

Formbestimmend ist der glattflächlige asymmetrische Reflektorschirm mit einem Durchmesser von 290 mm. Er besteht aus hochwertigen Stahlblech und ist von außen in den damaligen Originalfarben Schwarz, Elfenbein, Rubinrot, Weiss oder Schwarzgrün hochglänzend und von Hand nasslakiert. Mattschwarz ist die neue Farbe im Bereich.

Die KAISER idell Leuchte wird heute als klassische Design Ikone betrachtet, die ihre Berühmtheit in den späten 60zigern erlangte. Sie wurde berühmt als Tischleuchte vieler berühmter TV-Ermittler, wie auch in "Der Komissar" und kam so zu ihrem Spitznamen "Komissar-Leuchte".

Einmalige Qualität, Präzisionstechnik und handwerkliches Können verleihen der Serie KAISER idell™ Originalität, auserlesene skulpturale Qualitäten und pures Design. KAISER idell ist original Bauhaus-Design, kreiert vom Silberschmied Christian Dell. Die Serie basiert auf einer weltweit patentierten Drehlagerverbindung und der charakteristischen Fassungsdom mit der Prägung ”ORIGINAL KAISER-idell”.