Sofa - Artifort - Mare Mare, Artifort
Sofa - Artifort - Reflex Reflex, Artifort

Artifort

Die Fundamente von Artifort wurden von Jules Wagemans gelegt. Er ließ sich 1890 in Maastricht als Tapezierer und Polsterer nieder. Sein Sohn Henricus Wagemans baute den Betrieb zu einer Möbelfabrik aus. Ende der zwanziger Jahre verfügte er inzwischen über einen im ganzen Land angesehenen Betrieb mit einem Schauraum in Amsterdam.

Die Wirtschaftskrise der dreißiger Jahre zwingt H. Wagemans & Van Tuinen, wie die Möbelfirma seinerzeit hieß, dazu, sich weiter zu profilieren. Zu Beginn stand dabei die Entwicklung eines überzeugenden Markennamens sowie eines Firmenzeichens. Außerdem mussten sich die Möbel natürlich von denen anderer Anbieter unterscheiden. Der Schwerpunkt lag dabei auf Funktionalität, Komfort und Qualität. Dies wurde mit der ästhetisch durchdachten Gestaltung und dem innovativen Einsatz von Materialien kombiniert. 1928 wurde der neue Markenname eingeführt: Artifort. Das Wort ist vom lateinischen „ars“, das Kunst oder Kunde bedeutet, und von „fortis“, das für Stärke oder Kraft steht, hergeleitet. Auch das Wort „Komfort“ findet sich in diesem Markennamen zurück.